Ein pas­sen­des Geschenk fin­den trotz Vor­weih­nachts­stress. Was liegt da näher, als es bequem im Online-Shop zu bestel­len? Wie Du Dich auf die­se Zeit mit Dei­nem Online-Shop gut vor­be­rei­ten kannst, zei­gen unse­re fünf kin­der­leicht umzu­set­zen­den Tipps.

Funktionieren alle Webseiten in Deinem Online-Shop?

Stel­le sicher, dass alle Web­sei­ten funk­tio­nie­ren, und Dei­ne Besucher:innen nicht auf eine Feh­ler­mel­dung sto­ßen. Denn sie könn­ten in Betracht zie­hen, Dei­nen Online-Shop zu ver­las­sen und sich in einem ande­ren Shop umzu­schau­en. Um sol­che Reak­tio­nen zu ver­mei­den, kannst Du bei­spiels­wei­se die Search Con­so­le von Goog­le nut­zen. Sie hilft Dir dabei, feh­len­de oder fal­sche Links auf­zu­spü­ren und gewähr­leis­tet so ein naht­lo­ses Sur­fen und gutes Erleb­nis Dei­ner Kund:innen in Dei­nem Shop.

Hat Dein Online-Shop geringe Ladezeiten?

Willst Du Dei­nen Kund:innen ein tol­les Ein­kaufs­er­leb­nis bie­ten und ver­hin­dern, dass sie sich woan­ders umschau­en? Dann berück­sich­ti­ge, dass ein Online-Shop meis­tens vie­le Bil­der haben. Um die Lade­zeit Dei­nes Shops zu redu­zie­ren, soll­ten die Bil­der mög­lichst wenig Spei­cher­platz benö­ti­gen. Je klei­ner sie sind, des­to schnel­ler baut sich die Web­sei­te auf. Um die Grö­ße Dei­ner Bil­der zu redu­zie­ren, hel­fen Dir klei­ne Tools wie bei­spiels­wei­se TinyPNG und Opti­mi­zil­la.

Alle Seiten und Prozesse vorher testen

Nichts ist stres­si­ger als wenn Dein Online-Shop nicht funk­tio­niert und unzu­frie­de­ne Kun­den sich beschwe­ren. Tes­te daher am bes­ten alle Sei­ten und Schrit­te vor Beginn des Weih­nachts­ge­schäf­tes durch, um sicher­zu­ge­hen, dass alles funk­tio­niert. Du kannst auch Dei­ne Freun­de oder Fami­lie bit­ten, Test­ein­käu­fe zu machen und bestimm­te Auf­ga­ben zu lösen wie Bestell­kos­ten oder Lie­fer­ter­mi­ne her­aus­zu­fin­den. Bit­te sie anschlie­ßend um ihr Feed­back und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge und nut­ze die­ses für die Opti­mie­rung Dei­nes Online-Shops.

Bei Suchen gut gefunden werden

Dei­ne Besucher:innen soll­ten Dich zu den Schlüs­sel­wor­ten fin­den, die für Dich rele­vant sind. Star­te daher am bes­ten mit einer Ana­ly­se Dei­ner Key­words aus dem letz­ten Jahr und opti­mie­re sie danach. Für die Ana­ly­se bie­tet sich Goog­le Ads an, um pas­sen­de Key­words her­aus­zu­fin­den. Ver­wen­de die Such­be­grif­fe wei­ter, die viel Traf­fic auf Dei­nen Online-Shop gebracht haben. Opti­mie­re Dei­nen Shop mit neu­en Key­words. Beden­ke dabei, dass vie­le Nutzer:innen heu­te län­ge­re Such­an­fra­gen ein­ge­ben. Dazu gehö­ren Fra­gen wie „Was ist das bes­te Geschenk für eine Tan­te?“. Fin­den sich die­se Schlüs­sel­wör­ter in Dei­nem Online-Shop, steigt die Chan­ce, dass Besucher:innen zu Dir gelangen.

Ein Redaktionsplan für die Kommunikation

Ein Redak­ti­ons­plan schafft Klar­heit und hilft Dir, Dei­ne Res­sour­cen gut zu pla­nen und ein­zu­tei­len. Er soll­te alle Mar­ke­ting­ak­tio­nen, News­let­ter-Kam­pa­gnen, Wer­be­pla­nung und Social-Media-Akti­vi­tä­ten für Dei­nen Online-Shop ent­hal­ten. Er soll­te auch umfas­sen, wer bei Dir im Team wel­che Tex­te, Vide­os und Bil­der erstellt, und wann sie ver­öf­fent­licht wer­den. So kannst Du hin­ter­her auch fest­stel­len, wel­che Bei­trä­ge und Kanä­le am bes­ten funk­tio­niert haben. Hier fin­dest Du ver­schie­de­ne Vor­la­gen eines Redak­ti­ons­plans für Dei­ne indi­vi­du­el­len Bedürfnisse.