Ham­burg, 26.08.2015 – 1 Jahr .ham­burg: Am 27.08.2015 fei­ert die Ham­burg Top-Level-Domain GmbH den erfolg­rei­chen Abschluss des ers­ten Jah­res der neu­en Domain-Endung .ham­burg. Ham­burg ist die zwei­te deut­sche Stadt nach Ber­lin mit einer eige­nen Top-Level-Domain; als drit­te zählt inzwi­schen auch die Rhein­me­tro­po­le Köln dazu.

Ham­bur­ger haben seit­dem gut 23.000 Domain-Namen regis­triert und machen .ham­burg damit zu einem der Vor­rei­ter bei den neu­en Domain-Endun­gen. Auch dar­an wird deut­lich, war­um die Han­se­stadt neben Köln und Mün­chen zu den digi­ta­len Zen­tren Deutsch­lands zählt, wie PwC in Koope­ra­ti­on mit dem Geo­gra­phi­schen Insti­tut der Uni­ver­si­tät Bonn fest­ge­stellt hat.

Wirt­schafts­se­na­tor Frank Horch ist erfreut: „Ham­burg ist smart, krea­tiv und inno­va­tiv. Eine Metro­po­le, mit der sich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, aber auch die Unter­neh­men am Stand­ort in hohem Maß iden­ti­fi­zie­ren. Dazu passt die eige­ne Top-Level-Domain .ham­burg. Auf dem Weg in die Zukunft wer­den sicher noch vie­le Adres­sen mit der Endung .ham­burg von sich reden machen.“

 „Wir sind aus­ge­spro­chen zufrie­den mit den regis­trier­ten Domains im ers­ten Jahr,“ kom­men­tiert Oli­ver Süme, Geschäfts­füh­rer der Ham­burg Top-Level-Domain GmbH 1 Jahr .ham­burg. „Die­se Ent­wick­lung bestä­tigt den hohen Bedarf an einer ein­präg­sa­men Domain mit kla­rem loka­len Bezug. Jede Adres­se kann welt­weit aller­dings nur ein­mal ver­ge­ben wer­den, daher ist die schnel­le Siche­rung der Wunsch­do­main beson­ders wich­tig. Vie­le bekann­te Ham­bur­ger haben sich so direkt ihre .ham­burg-Domain gesi­chert, bei­spiels­wei­se Bud­ni, die Has­pa und sogar Bür­ger­meis­ter Olaf Scholz mit olafscholz.hamburg.“

Vie­le Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen nut­zen .ham­burg-Domains für neue Pro­jek­te wie etwa www.pudelwohl.hamburg oder haben gleich kom­plett umge­stellt. So hat die Stadt­rei­ni­gung Ham­burg auf die neue spre­chen­de Domain www.stadtreinigung.hamburg umge­stellt und nutzt die­se in ihrer Kunden-Kommunikation.

And­ree Möl­ler, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Inno­va­ti­on, Stadt­rei­ni­gung Ham­burg, erläu­tert: „Für den Erfolg eines Unter­neh­mens ist eine spre­chen­de URL sehr wich­tig. Für die Stadt­rei­ni­gung Ham­burg als lokal agie­ren­des Unter­neh­men war es des­halb von Anfang klar, kom­plett von der all­ge­mei­nen Domain ‚.de’ zur aus­sa­ge­kräf­ti­gen Domain ‚.ham­burg’ zu wech­seln. ‚Stadtreinigung.Hamburg’: Bes­ser geht es nun wirk­lich nicht.“

Die S‑Bahn Ham­burg ist von der schlecht zu mer­ken­den Adres­se www.bahn.de/s_hamburg auf die kna­cki­ge www.s‑bahn.hamburg gewech­selt. In der Medi­en- und IT-Bran­che setzt bei­spiels­wei­se das Netz­werk Hamburg@work die Domain medianet.hamburg ein; der im Sep­tem­ber statt­fin­den­de Kon­gress zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung, Busi­ness und IT solutions.hamburg hat die neue Domain gleich in sei­nen Namen integriert.

Die .ham­burg-Domains wer­den nach dem „First come, first served”-Prinzip bei den Ver­triebs­part­nern von Ham­burg Top-Level-Domain ver­ge­ben. Die­se bie­ten auch nütz­li­che Zusatz­pro­duk­te wie Web­bau­käs­ten und E‑Mail-Kon­ten für die ein­fa­che Nut­zung der Domains an.