Viele Gründerinnen und Gründer sind erfolgreich, weil sie richtig gut netzwerken können. Seit dem Ausbruch von Corona hat vor allem das Knüpfen von Kontakten in der digitalen Welt zugenommen. Davon profitieren gerade auch introvertierte Menschen, die ungern wildfremde Personen ansprechen. Wir stellen drei Tipps vor, mit denen Du Dein Online-Netzwerk erweitern kannst.
Warum solltest Du netzwerken?
Mit deinem Business-Netzwerk solltest Du Kontakte nicht einfach nur sammeln, sondern sie auch für Dich nutzen – indem Du sie etwa zu Kund*innen umwandelst oder über sie weitere interessante Kontakte knüpfst. Der Büromittellieferant Viking hat herausgefunden, dass 70 Prozent der Befragten aktives Netzwerken für äußerst wichtig halten. Jedoch netzwerken wiederum Zwei Drittel davon überhaupt nicht aktiv. Obwohl den meisten Menschen die Relevanz eines aktiven Business-Netzwerks klar ist, kümmern sie sich nicht darum. Das bedeutet: Es ist an der Zeit, die richtigen Impulse zu setzen.
So vergrößerst Du Dein Business-Netzwerk
LinkedIn und Xing kommen Dir wahrscheinlich als erstes in den Sinn, wenn Du an digitales Netzwerken denkst. Kein Wunder, schließlich sind beide Plattformen ausdrücklich zum Aufbau beruflicher Beziehungen gedacht. Allerdings hast Du noch viel mehr Möglichkeiten. Vielleicht passt eine der folgenden Alternativen noch besser zu Dir?
1. Die richtige Facebook-Gruppen finden
Facebook-Gruppen können Dein digitales Netzwerk enorm bereichern. Mittlerweile gibt es für alle möglichen Branchen und Berufe die passende Gruppe. Fündig wirst Du am besten über die Suchfunktion. Wenn Du dafür allgemeine Begriffe verwendest, wie zum Beispiel „Freelancer“ oder „Online Marketing“, wirst Du wahrscheinlich auf viele internationale Gruppen stoßen. Daher verfeinerst Du am besten Deine Angaben, indem Du den passenden Standort gleich mit angibst – zum Beispiel „PR Berlin“. Meiden solltest Du Gruppen mit wenig oder gar keiner Moderation. Die sind in der Regel voller Werbung und Fake-Profile und bringen Dir keinen Mehrwert.
2. Vernetzen über regelmäßige Twitter-Chats
Twitter ist trotz eingeschränkter Zeichenzahl vor allem bei Kreativen aller Art sehr beliebt. Mit den Twitter-Chats hast Du eine fabelhafte Möglichkeit, mit ihnen in Kontakt zu treten. Dazu werden in der Regel Chats veranstaltet, die zu festen Zeiten stattfinden. Teilnehmen kannst Du, indem Du den Hashtag des Chats mit in Deine Tweets und Antworten schreibst. So lernst Du schnell andere Leute aus Deiner Branche kennen und verbesserst Deine Reichweite.
3. Austauschen in Slack-Gruppen
Slack könnte man auch das WhatsApp der Business-Welt nennen. Zahlreiche Berufstätige auf der ganzen Welt nutzen es für Chats, Anrufe und mehr. Darüber hinaus gibt es dort auch viele Gruppen für die unterschiedlichsten Branchen. Slack-Mitglieder übermitteln dort Stellengesuche, diskutieren über verschiedene Themen oder unterstützen sich gegenseitig. Um einer Slack-Gruppe beitreten zu können, musst Du entweder einen Teilnahme-Link haben oder von einem anderen Mitglied eingeladen werden. Auf Webseiten wie Slofile findest Du interessante Gruppen. Achtung: Bei der kostenlosen Variante von Slack ist Slack Connect nicht enthalten.
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