Mit einer .ham­burg-Domain zeigst Du auf den ers­ten Blick, für wel­che Stadt Dein Herz schlägt. Aber weißt Du auch, wie Du ihr vol­les Poten­zi­al aus­schöp­fen kannst? Wir stel­len Dir span­nen­de Tools vor, mit denen Du mehr aus Dei­nem Online-Auf­tritt machst.

Domain-Portfolio ausbauen

Wenn Du auf der Suche nach Domains bist, die bereits einen gewis­sen Wert haben, sind Dom­Cop und Odys Glo­bal nütz­li­che Tools für Dich. Dom­Cop ist auf den Ver­kauf von abge­lau­fe­nen Domains mit einem beson­de­ren SEO-Ran­king bzw. Back­links spe­zia­li­siert. Auf Odys kannst Du beson­ders nach­ge­frag­te Domains mit gutem SEO-Ran­king kau­fen und verkaufen.

Domain-Sichtbarkeit erhöhen

Selbst­ver­ständ­lich soll Dei­ne Web­sei­te im Netz gut gefun­den wer­den. Tools wie der Ahrefs Web­site Aut­ho­ri­ty Che­cker sowie Trust Flow und Cita­ti­on Flow von Maje­s­tic hel­fen Dir dabei, die Glaub­wür­dig­keit und Popu­la­ri­tät Dei­ner Domains zu bewer­ten. Das Domain-Tool von Ahrefs lie­fert span­nen­de Ein­bli­cke in die SEO-Stär­ke Dei­ner Web­sei­te, basie­rend auf Anzahl und Qua­li­tät der Back­links. Wenn Du Dei­ne Posi­ti­on in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen ver­bes­sern und Dei­ne Online-Sicht­bar­keit stei­gern möch­test, sind die Erkennt­nis­se, die Du hier gewinnst, unverzichtbar.

Das Tool von Maje­s­tic lie­fert Dir genau­so tie­fe Ein­bli­cke: Der „Trust Flow“ bestimmt die Zahl der URLs, die auf einen Back­link ver­wei­sen. Der „Cita­ti­on Flow“ bestimmt dage­gen die Ver­trau­ens­wür­dig­keit die­ser Back­links, indem er des­sen Nähe zu ver­trau­ens­wür­di­gen Web­sei­ten ein­be­zieht. Mit­hil­fe die­ser Ergeb­nis­se kannst Du bes­ser ein­schät­zen, wie groß Link-Stär­ke und Ver­trau­ens­ni­veau Dei­ner Web­sei­te sind.

Domain-Wert herausfinden

Wenn Du Dei­ne Domain ver­kau­fen oder auch ein­fach nur her­aus­fin­den möch­test, was Dei­ne Domain wert ist, ist das von GoDad­dy bereit­ge­stell­te Domain-Wert-Ein­schät­zungs-Tool Gold wert für Dich. Das Tool zieht ver­schie­de­ne Fak­to­ren wie zum Bei­spiel Domain-Alter, his­to­ri­sche Ver­kaufs­da­ten und  die Key­word-Stär­ke her­an, um Dir eine rea­lis­ti­sche Wert­vor­stel­lung zu bieten.

Fazit

Mit­hil­fe der rich­ti­gen Domain-Tools kann Dein Online-Auf­tritt sein vol­les Poten­zi­al ent­fal­ten. Pro­bie­re sie doch ein­fach ein­mal aus und erfah­re so, wie gut Dei­ne Domain abschneidet.

Wei­te­re Tipps rund um Domains und Web­sei­ten fin­dest Du im Blog.