Cyberangriffe, KI-gestützte Tools oder die neue Bewerbungsrunde für eigene Domain-Endungen – die Domain-Welt steht nicht still. Im Interview mit Sina Braun (Senior Marketing Manager), Rinor Gashi (Business Development Manager) und Christian Dallmayer (General Manager) von united-domains sprechen wir über aktuelle Sicherheitsstrategien, innovative Technologien und die Chancen, die sich 2026 für Städte & Regionen, Unternehmen und Organisationen eröffnen.
Cyber-Angriffe nehmen weiter zu – damit bleibt IT-Security ein wichtiges Thema. Was ist euer Pro-Tipp für Domain-Inhaber, um sich zu schützen?
Ein ganzheitlicher digitaler Markenschutz beginnt bei der Domain. Um die digitale Identität einer Marke zu schützen, lassen sich vor allem zwei Ansätze subsumieren: Angriffe frühzeitig zu erkennen und gezielte Gegenmaßnahmen einzuleiten. Unser Pro-Tipp: Nutze gezielt Online Brand Protection Tools, wie z. B. Domain-Monitoring und Global Block, um die digitale Identität Deiner Marke zu sichern. Diese Tools helfen, potenzielle Missbräuche frühzeitig zu erkennen – etwa durch Fake-Domains oder Phishing-Versuche – und aktiv zu handeln. Ergänzend empfehlen wir DNSSEC sowie die Absicherung des Kundenkontos durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.
KI ist mittlerweile im Alltag angekommen. Habt ihr ein nützliches KI-Tool für Domain-Inhaber – und was kann es?
Ein intelligenter Domain-Name-Generator auf KI-Basis ist für viele unserer Kunden ein echter Mehrwert. Er analysiert Keywords, Zielmärkte und verfügbare Endungen – und schlägt in Sekunden markenfähige Domainnamen vor, die sowohl kreativ als auch strategisch relevant sind. So werden Endungen für die Domain Strategie berücksichtigt, die man auf den ersten Blick nicht berücksichtigt hat, die aber einen hohen Mehrwert für den Markenauftritt haben können. Und wir entwickeln an weiteren KI-basierten Tools, die Herausforderungen beim Domain-Management lösen.
2026 wird es erstmals seit 2012 wieder die Möglichkeit geben, sich für eine eigene Domain-Endung zu bewerben. Was sind eure Erwartungen an die neue Runde?
Die Domain-Branche ist sicherlich von der nächsten Runde jetzt schon elektrisiert. Wir erwarten das Interesse von Marken, Städten und digitalen Plattformen, die ihre Sichtbarkeit und Unabhängigkeit mit einer eigenen Top-Level-Domain strategisch ausbauen möchten.
Ob Markenführung, IT-Sicherheit oder kreative Domain-Strategien – united-domains zeigt, wie sich Inhaber und Unternehmen schon heute für die digitale Zukunft wappnen können. Die nächste Bewerbungsrunde für neue Domain-Endungen steht vor der Tür – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um die eigene Strategie zu überdenken und neue Wege zu gehen.