Auch für klei­ne Geschäf­te mit über­wie­gend loka­len Kun­din­nen und Kun­den ist eine Web­sei­te wich­tig. Denn oft­mals suchen sie vor­ab im Inter­net nach dem gewünsch­ten Ange­bot. Daher soll­ten sie Dei­ne Web­sei­te idea­ler­wei­se auf der ers­ten Sei­te bei Goog­le sehen, wenn sie nach Ange­bo­ten in der Umge­bung suchen. Aber wie geht das? Die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für loka­le Geschäf­te ist wich­tig, um gut gefun­den zu wer­den. Sie hilft Dir dabei, dass Dei­ne Web­sei­te für Kun­den in Dei­ner Nähe bei Goog­le & Co. weit oben in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wird. Was ist wich­tig bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für loka­le Geschäf­te und Ange­bo­te – und wie kannst Du mit SEO loka­le Kund­schaft errei­chen? Unse­re vier Tipps hel­fen Dir dabei:

Die passende Domain auswählen

Die Domain ist die Visi­ten­kar­te Dei­nes Geschäfts im Inter­net. Daher soll­te der Name auf Dein Ange­bot hin­wei­sen und gut zu mer­ken sein. Per­fekt sind bei­spiels­wei­se Namen wie www.hundesalon.hamburg, www.renates-nagelstudio.berlin und www.pizzaguys.hamburg. Die­se Domain-Namen signa­li­sie­ren Dei­ner Kund­schaft auf einen Blick, was Du anbie­test und wo Du zu fin­den bist

Keywords auf Deiner Webseite verwenden

Wenn Du Key­words nutzt, ach­te dar­auf, dass Du auch loka­le Begrif­fe ver­wen­dest, wie den Namen des Bezirks, Kiez oder Vier­tels, in dem Dein Geschäft behei­ma­tet ist. Auch Stra­ßen­na­men, nach denen häu­fig gesucht wird, kannst Du ver­wen­den. Das Key­word-Tool von Goog­le gibt Dir Vor­schlä­ge, wonach Inter­net­nut­zer suchen,

Social Media Accounts nutzen

Goog­le ana­ly­siert neben Dei­ner Web­sei­te auch Bei­trä­ge auf Dei­nem Social Media Account und zeigt sie in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen an. Daher kann ein akti­ver Social Media Account für Dein Geschäft dazu bei­tra­gen, dass Goog­le Dei­ne Web­sei­te bes­ser bewer­tet. Ver­lin­ke zusätz­lich von Dei­nem Social Media Account auf Dei­ne Web­sei­te, so kön­nen sich Besu­cher wei­ter­ge­hend über Dei­ne Ange­bo­te informieren.

Profil bei Google Business anlegen

Bei Goog­le My Busi­ness kannst Du kos­ten­frei ein Pro­fil Dei­nes Geschäf­tes anle­gen. Die­ses wird bei Goog­le ange­zeigt, sobald ein Nut­zer nach Dir oder pas­sen­den Begrif­fen sucht. Ergän­ze es durch aktu­el­le Öff­nungs­zei­ten und Fotos Dei­nes Geschäf­tes, sodass Besu­cher ihren Besuch ein­fach pla­nen kön­nen. Voll­stän­di­ge und aktu­el­le Infor­ma­tio­nen bei Goog­le My Busi­ness hel­fen bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und die loka­le Sicht­bar­keit im Netz zu verbessern.