Digitaler Frühjahrsputz für Deine Webseite

Die Son­ne scheint end­lich wie­der, die Vögel zwit­schern und die ers­ten Kro­kus­se sor­gen für Farb­tup­fer in den Parks. Das macht sich doch gleich auch mit einer extra Por­ti­on Moti­va­ti­on bemerk­bar, auch für weni­ger span­nen­de Auf­ga­ben – wie dem Früh­jahrs­putz für Dei­ne Web­site und Dei­nem Blog. Wir geben Dir Tipps, wie Dei­ne Web­sei­te in neu­em Glanz erstrahlt!

Webtexte auf Aktualität prüfen

Ein­mal geschrie­ben und ver­öf­fent­licht, sind Web­tex­te gedul­di­ge Wesen. Daher ist es sinn­voll, gele­gent­lich mit einem kri­ti­schen Blick zu schau­en, ob alle Tex­te noch dem aktu­el­len Stand der Din­ge ent­spre­chen. Hast Du bei­spiels­wei­se in der Ver­gan­gen­heit Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen vor­ge­stellt, die es jetzt gar nicht mehr gibt? Sind ver­öf­fent­lich­te Prei­se, wie Stun­den­sät­ze noch aktu­ell? Berück­sich­tigst Du in Dei­ner Anspra­che Frau­en und Män­ner glei­cher­ma­ßen? Ein kri­ti­scher Blick und ein Update helfen.

Tote Weblinks aufspüren

Web­tex­te, die Links ent­hal­ten, sind ein Ran­king­fak­tor bei Goog­le und hel­fen Dir, gut gefun­den zu wer­den. Sie haben aller­dings auch den Nach­teil, dass sich Links immer mal ändern kön­nen und Dei­ne Web­sei­ten­be­su­cher im digi­ta­len Nir­wa­na lan­den. Daher ist es sinn­voll, die­se regel­mä­ßig zu prü­fen. Dies kannst Du in Dei­nem Con­tent-Manage­ment-Sys­tem machen. Eine hilf­rei­che Unter­stüt­zung ist auch die Goog­le Search Kon­so­le.

Pflichtangaben aktualisieren

Auch Dei­ne Kon­takt­da­ten im Impres­sum ver­die­nen eine ange­mes­se­ne Auf­merk­sam­keit. Sind sie noch aktu­ell oder fin­det sich dort noch Dei­ne alte Han­dy­num­mer? Gesetz­li­che Vor­ga­ben, wel­che Details in der Daten­schutz­er­klä­rung ver­öf­fent­licht wer­den müs­sen, kön­nen sich ändern. Ist auf Dei­ner Web­sei­te der Text aktu­ell? Bei der Gele­gen­heit ist auch ein klei­ner Punkt schnell erle­digt, der immer mal wie­der durch­rutscht: das Copyright-Datum. 

Du siehst, der digi­ta­le Früh­jahrs­putz für Dei­ne Web­sei­te ist gar nicht so anstren­gend wie gedacht. Also, wor­auf war­test Du noch? Auf geht’s!