Ham­burg, 13. Novem­ber 2014 – Am Mitt­woch­abend wur­de in der Han­se­stadt der Ham­burg Mar­ke­ting Award HAMMA in vier Kate­go­rien ver­lie­hen. Zu den Nomi­nier­ten zähl­te auch die neue Domain-Endung .ham­burg. Am Ende konn­te das Pro­jekt den Sieg nicht für sich ent­schei­den, aber die hohe Auf­merk­sam­keit in der Bran­che beweist: Die Idee von .ham­burg kommt an.

„Ham­burg ist die Mar­ke­ting­haupt­stadt Deutsch­lands.“ – Mit die­sen Wor­ten begrüß­te Ham­burgs Wirt­schafts­se­na­tor Frank Horch die 450 gela­de­nen Gäs­te im EMPORIO Ham­burg. Unter sei­ner Schirm­herr­schaft wer­den zum vier­ten Mal in Fol­ge Unter­neh­men und Mar­ke­ting­pro­jek­te der Han­se­stadt mit dem wich­ti­gen Mar­ke­ting-Preis HAMMA aus­ge­zeich­net. Das Mot­to „Mar­ke­ting made in Ham­burg“ ist Pro­gramm: Aus­schließ­lich Ideen und Kon­zep­te der Han­se­stadt gehö­ren zu den zwölf Nomi­nier­ten in vier Kate­go­rien, dar­un­ter auch die Top-Level-Domain .ham­burg in Sachen „Ham­burg Motiv“.

„Die Nomi­nie­rung und die Teil­nah­me am HAM­MA-Award sind für uns eine gro­ße Ehre – und der Lohn für acht Jah­re Arbeit, in denen wir unser ehr­gei­zi­ges und zukunfts­wei­sen­des Pro­jekt in die Tat umge­setzt haben“, erklärt Oli­ver Süme, Geschäfts­füh­rer der Ham­burg Top-Level-Domain GmbH. „Bei die­ser Gele­gen­heit möch­te ich der Stadt Ham­burg, dem .ham­burg-Team und unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern, zu denen unter ande­rem die Ham­bur­ger Spar­kas­se, Bud­ni­kow­sky, Radio Ham­burg und hamburg@work gehö­ren, für ihre Unter­stüt­zung danken.“

„Hamburg Motiv“: Ehrung für das Stärken von Hamburgs Markenbild

Letzt­end­lich konn­te der Blue Port Ham­burg die Jury sowie die Stim­men bei der öffent­li­chen Abstim­mung über Inter­net und Tele­fon als bes­tes „Ham­burg Motiv“ über­zeu­gen. Aber auch die bei­den ande­ren Kan­di­da­ten – .ham­burg und der Tag der Legen­den – wer­den mit der Nomi­nie­rung für ihre beson­de­rer Wei­se geehrt, das Mar­ken­bild Ham­burgs und der Metro­pol­re­gi­on zu trans­por­tie­ren und deren Bekannt­heit und Attrak­ti­vi­tät zu stär­ken. Zu den Sie­gern der wei­te­ren Kate­go­rien gehö­ren: Phil­ips für den „Krea­tiv­preis Groß­un­ter­neh­men“, Elb­ler für den „Krea­tiv­preis Klein­un­ter­neh­men und Mit­tel­stand“ sowie das Ham­bur­ger Spen­den­par­la­ment für „Social Marketing“.

Initia­to­ren des HAM­MA-Awards sind der Mar­ke­ting Club Ham­burg sowie das Ham­bur­ger Abend­blatt. Die dies­jäh­ri­ge Jury unter Vor­sitz von Hans-Joa­chim Kamp, Auf­sichts­rats­chef von Phil­ips Deutsch­land, besteht unter ande­rem aus Sabi­ne Ross­bach, NDR-Direk­to­rin Ham­burg, Oli­ver Engels, Geschäfts­füh-rer Mar­ke­ting Bri­tish Ame­ri­can Tob­ac­co, und Thors­ten Kausch vom Ham­burg Mar­ke­ting Club.