Logos sind essenzielle Bausteine des Corporate Designs und spielen auch im digitalen Raum eine entscheidende Rolle spielen. Durch die harmonische Verbindung von Grafiken, Fotos und Buttons mit dem Logo Deiner Firma verleiht die Marke eine unverwechselbare Identität – sowohl auf der Webseite als auch in anderen Medien. In unserem Blog zeigen wir Dir, worauf Du bei der Wahl Deines Logos achten musst und wie Du es optimal nutzen kannst.
Darauf musst Du beim Logodesign achten
Unternehmen, Freelancer und Selbstständige setzen auf aussagekräftige Logos, da sie für eine unverwechselbare Identität sorgen. Das Design des Logos liegt ganz in Deiner Hand und sollte dabei den Produkten und Dienstleistungen in Deinem Bereich gerecht werden und eine passende Botschaft vermitteln. Eine Arztpraxis sollte beispielsweise kein Logo mit einem stilisierten, gebrochenen Knochen oder einem blutenden Verband wählen. Solch ein Design könnte bei den Patient:innen Angst oder Unbehagen auslösen und einen negativen Eindruck vermitteln.
Es ist wichtig, ein Design auszuwählen, mit dem Du Dich von Deiner Konkurrenz abheben kannst. Du hast die Möglichkeit, das Logo entweder auf den Firmennamen auszurichten oder die Tätigkeit Deines Unternehmens in den Fokus zu stellen. Dies kann durch ein grafisches Symbol geschehen, das oft mit einer passenden Schrift ergänzt wird. Eine Kombination aus Grafik und Text wird von Marketing-Experten als Wort-Bild-Marke bezeichnet. Bei der Gestaltung des Logos ist es ratsam, die KISS-Formel anzuwenden: Keep It Short (and) Simple – denn ein einfaches Design bleibt leicht im Gedächtnis.
Dafür kannst Du Dein Logo nutzen
Dein Logo wird in verschiedenen Kanälen präsent sein – auf der Webseite, in den sozialen Netzwerken, in E‑Mails, auf Visitenkarten und in Printprodukten. Um einen höheren Wiedererkennungswert zu erzielen, kannst Du es auch als Favicon verwenden. Das ist das kleine Symbol, das Dich beim Surfen im Browser begleitet.
Es ist empfehlenswert, Firmenlogos als Vektor-Grafiken wie AI, EPS oder SVG zu erstellen. Diese ermöglichen eine verlustfreie Skalierung, sodass das Logo in jeder Größe scharf und klar erscheint. Egal wie oft Du es vervielfältigst, die Motive und Schriften bleiben gestochen scharf und pixellos. Du kannst einfach ein Programm nutzen, das mit vektorbasierten Dateien umgehen kann. In manchen Fällen ist die Gestaltung auch mit gängiger Bildbearbeitungssoftware möglich.
Was folgt nach dem Logo?
Nicht nur das Logo, sondern auch das gesamte Webdesign spielt eine entscheidende Rolle für Deinen Online-Auftritt. Es gibt zahlreiche weitere Wege, um Dich und Dein Unternehmen hervorzuheben und von der Konkurrenz abzuheben. Mit unserem Newsletter bleibst Du stets auf dem neuesten Stand bezüglich aktueller Online-Marketingtrends. Verpasse keine wichtigen Informationen und trage Dich jetzt in unseren Newsletter ein.