Eine erfolgreiche Webseite kommt um fundierte Statistiken nicht herum. Wir verraten Dir wichtige Kennzahlen und nützliche Analyse-Tools, die Dir dabei helfen, Deine Webseite zu optimieren.
Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
Mithilfe der Webseiten-Analyse erhältst Du wertvolle Einblicke in das Verhalten Deiner Besucher:innen und kannst potenzielle Schwachstellen in Deinem Online-Auftritt identifizieren und beheben. Die Anzahl der Besuche (Visits) ist einer der entscheidenden Erfolgsindikatoren für Deine Webseite. Zusätzlich bieten folgende Faktoren wichtige Anhaltspunkte:
- Die Einzelnen Besuche (Unique Visitors) geben Auskunft darüber, wie viele verschiedene Nutzer:innen auf Deiner Webseite gelandet sind. Jede Person wird dabei nur einmal in der Statistik erfasst, unabhängig davon, wie oft sie die Webseite besucht hat.
- Die Seitenaufrufe (Page Impressions) zeigen, wie oft die Seiten Deiner Webseite aufgerufen wurden.
- Die Klickrate (Click-Through-Rate) misst die Anzahl der Klicks auf eine spezifische Webseite im Verhältnis zu den Impressionen auf der Google-Suchergebnisseite. Das bedeutet, sie zeigt Dir, wie oft das Suchergebnis Deiner Webseite im Vergleich zu denen Deiner Konkurrenz angeklickt wird.
- Verweildauer und Absprungrate (Bounce Rate) sind eng miteinander verbunden. Die Verweildauer gibt an, wie lange eine Person auf Deiner Webseite bleibt, während die Absprungrate den Anteil der Besucher:innen beschreibt, die Deine Seite verlassen, ohne weitere Aktionen durchzuführen oder andere Unterseiten zu besuchen.
3 Tools für Deine Webseite-Analyse
Du weißt jetzt, welche Faktoren für den Erfolg Deiner Website wichtig sind – aber wie kommst Du jetzt an die entsprechenden Daten? Glücklicherweise stehen im Internet zahlreiche Tools zur Verfügung, die diese Analyse-Arbeit für Dich übernehmen und Dir wichtige Informationen liefern. Hier sind drei [A1] Tools, die Du näher betrachten solltest:
- Adobe Analytics bietet eine Vielzahl von Analyseprogrammen in einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die es Dir leicht macht, Dich zurechtzufinden. Darüber hinaus kannst Du hier Daten aus verschiedenen Quellen gewinnen, einschließlich der Webseite selbst, des E‑Mail-Verkehrs oder aus Kampagnen. Adobe Analytics ist in drei Varianten verfügbar: Tools Select, Prime und Ultimate.
- Matomo wird oft als Alternative zu Google Analytics betrachtet. Im Gegensatz zur Google-Software benötigen Webseitenbesitzer:innen hier in der Regel keine Cookie-Erlaubnis von Besucher:innen. Das Analyse-Tool bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Echtzeitdaten-Messung, Nutzeranalysen und die Möglichkeit, Conversion-Tracking einzurichten. Matomo ist in zwei Varianten verfügbar: Matomo Cloud oder Matomo On-Premise.
- Amplitude konzentriert sich auf das Nutzer- und Kaufverhalten. Die Analysen liefern Einblicke darüber, wie Nutzer:innen Produkte und Angebote wahrnehmen. Im Grunde ist Amplitude kein herkömmliches Analysetool – es wird die gesamte „Reise“ einer interessierten Person vom ersten Kontakt bis zum Kauf eines Produkts betrachtet. Amplitude ist in den Varianten Starter, Growth und Enterprise verfügbar.
Fazit
Durch den Einsatz von Webseiten-Analyse-Tools kannst Du den Erfolg Deiner Webseite-Bemühungen ermitteln. Entscheidend ist, aus den gewonnenen Informationen konkrete Maßnahmen abzuleiten, um Deiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.
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