Eine erfolg­rei­che Web­sei­te kommt um fun­dier­te Sta­tis­ti­ken nicht her­um. Wir ver­ra­ten Dir wich­ti­ge Kenn­zah­len und nütz­li­che Ana­ly­se-Tools, die Dir dabei hel­fen, Dei­ne Web­sei­te zu optimieren.

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick

Mit­hil­fe der Web­sei­ten-Ana­ly­se erhältst Du wert­vol­le Ein­bli­cke in das Ver­hal­ten Dei­ner Besucher:innen und kannst poten­zi­el­le Schwach­stel­len in Dei­nem Online-Auf­tritt iden­ti­fi­zie­ren und behe­ben. Die Anzahl der Besu­che (Visits) ist einer der ent­schei­den­den Erfolgs­in­di­ka­to­ren für Dei­ne Web­sei­te. Zusätz­lich bie­ten fol­gen­de Fak­to­ren wich­ti­ge Anhaltspunkte:

  • Die Ein­zel­nen Besu­che (Uni­que Visi­tors) geben Aus­kunft dar­über, wie vie­le ver­schie­de­ne Nutzer:innen auf Dei­ner Web­sei­te gelan­det sind. Jede Per­son wird dabei nur ein­mal in der Sta­tis­tik erfasst, unab­hän­gig davon, wie oft sie die Web­sei­te besucht hat.
  • Die Sei­ten­auf­ru­fe (Page Impres­si­ons) zei­gen, wie oft die Sei­ten Dei­ner Web­sei­te auf­ge­ru­fen wurden.
  • Die Klick­ra­te (Click-Through-Rate) misst die Anzahl der Klicks auf eine spe­zi­fi­sche Web­sei­te im Ver­hält­nis zu den Impres­sio­nen auf der Goog­le-Such­ergeb­nis­sei­te. Das bedeu­tet, sie zeigt Dir, wie oft das Such­ergeb­nis Dei­ner Web­sei­te im Ver­gleich zu denen Dei­ner Kon­kur­renz ange­klickt wird.
  • Ver­weil­dau­er und Absprungra­te (Boun­ce Rate) sind eng mit­ein­an­der ver­bun­den. Die Ver­weil­dau­er gibt an, wie lan­ge eine Per­son auf Dei­ner Web­sei­te bleibt, wäh­rend die Absprungra­te den Anteil der Besucher:innen beschreibt, die Dei­ne Sei­te ver­las­sen, ohne wei­te­re Aktio­nen durch­zu­füh­ren oder ande­re Unter­sei­ten zu besuchen.

3 Tools für Deine Webseite-Analyse

Du weißt jetzt, wel­che Fak­to­ren für den Erfolg Dei­ner Web­site wich­tig sind – aber wie kommst Du jetzt an die ent­spre­chen­den Daten? Glück­li­cher­wei­se ste­hen im Inter­net zahl­rei­che Tools zur Ver­fü­gung, die die­se Ana­ly­se-Arbeit für Dich über­neh­men und Dir wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen lie­fern. Hier sind drei [A1] Tools, die Du näher betrach­ten solltest:

  • Ado­be Ana­ly­tics bie­tet eine Viel­zahl von Ana­ly­se­pro­gram­men in einer benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che, die es Dir leicht macht, Dich zurecht­zu­fin­den. Dar­über hin­aus kannst Du hier Daten aus ver­schie­de­nen Quel­len gewin­nen, ein­schließ­lich der Web­sei­te selbst, des E‑Mail-Ver­kehrs oder aus Kam­pa­gnen. Ado­be Ana­ly­tics ist in drei Vari­an­ten ver­füg­bar: Tools Sel­ect, Prime und Ulti­ma­te.
  • Mato­mo wird oft als Alter­na­ti­ve zu Goog­le Ana­ly­tics betrach­tet. Im Gegen­satz zur Goog­le-Soft­ware benö­ti­gen Webseitenbesitzer:innen hier in der Regel kei­ne Coo­kie-Erlaub­nis von Besucher:innen. Das Ana­ly­se-Tool bie­tet eine brei­te Palet­te von Funk­tio­nen, dar­un­ter Echt­zeit­da­ten-Mes­sung, Nut­zer­ana­ly­sen und die Mög­lich­keit, Con­ver­si­on-Track­ing ein­zu­rich­ten. Mato­mo ist in zwei Vari­an­ten ver­füg­bar: Mato­mo Cloud oder Mato­mo On-Pre­mi­se.
  • Ampli­tu­de kon­zen­triert sich auf das Nut­zer- und Kauf­ver­hal­ten. Die Ana­ly­sen lie­fern Ein­bli­cke dar­über, wie Nutzer:innen Pro­duk­te und Ange­bo­te wahr­neh­men. Im Grun­de ist Ampli­tu­de kein her­kömm­li­ches Ana­ly­se­tool – es wird die gesam­te „Rei­se“ einer inter­es­sier­ten Per­son vom ers­ten Kon­takt bis zum Kauf eines Pro­dukts betrach­tet. Ampli­tu­de ist in den Vari­an­ten Star­ter, Growth und Enter­pri­se verfügbar.

Fazit

Durch den Ein­satz von Web­sei­ten-Ana­ly­se-Tools kannst Du den Erfolg Dei­ner Web­sei­te-Bemü­hun­gen ermit­teln. Ent­schei­dend ist, aus den gewon­ne­nen Infor­ma­tio­nen kon­kre­te Maß­nah­men abzu­lei­ten, um Dei­ner Kon­kur­renz immer einen Schritt vor­aus zu sein.

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