Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kühler werden, rückt nicht nur der Winter näher, sondern auch das Weihnachtsgeschäft. Für viele Händler:innen beginnt damit die wichtigste Zeit des Jahres. Aber wie ist es möglich, sich auf das Online-Weihnachtsgeschäft optimal vorzubereiten? Wir stellen die drei besten Tipps vor:
1. Inspiriere Deine Kund:innen
Worüber freuen sich Oma und Opa? Welches Geschenk zaubert der besten Freundin ein Lächeln ins Gesicht? Viele Menschen sind planlos, wenn es um die Suche nach passenden Präsenten für die Liebsten geht. Wie gut, dass es Dich gibt! Denn Deinen Onlineshop kannst Du nutzen, um potenziellen Kund:innen mühevolles Kopfzerbrechen zu ersparen. Stelle dazu passende Vorschläge zusammen und veröffentliche sie auf Deiner Website innerhalb eigener Kategorien rund um das Thema „Schenken“.
Noch einfacher machst Du es Deinen Kund:innen, wenn Du mehrere Produkte als Geschenksets anbietest. Ob unter dem Motto „Nachhaltigkeit“, „kulinarische Reise“ oder „kleine Auszeit für Workaholics“ – mit Deinen kreativen Ideen sorgst Du für gute Laune beim Onlineshopping. Für Kund:innen, denen die zündende Idee trotz des riesigen Angebots in der Online-Shopping-Welt einfach nicht kommen will, sind Gutscheine die perfekte Lösung. Bietest Du sie in Deinem Onlineshop an, sorgst Du dafür, dass Deine Kund:innen nicht mit leeren Händen dastehen – und die Beschenkten sich ihre Lieblingsprodukte ganz einfach selbst aussuchen können.
2. Sorge für reibungslose Abläufe
Viele Menschen empfinden die Vorweihnachtszeit als stressig. Wie schön wäre es da, wenn die weihnachtliche Shoppingtour nicht als weiterer Punkt auf der ToDo-Liste wahrgenommen würde, sondern als Auszeit vom vollgepackten Alltag? Dafür kannst Du sorgen! Versetze Deinen Onlineshop in Weihnachtsstimmung, indem Du ihn an allen passenden Stellen inhaltlich und optisch aufbereitest. Interessierte klicken so ganz intuitiv auf die richtigen Stellen und finden leicht, wonach sie suchen.
Zur perfekten Onlineshopping-Tour gehört auch ein reibungsloser Bestellprozess. Dazu gehören zum Beispiel wenige Klicks von der Produktauswahl bis zur Zahlung, flexible Bezahlmethoden oder Transparenz bezüglich Versandkosten und Rückgaberichtlinien. Gold wert ist außerdem ein zuverlässiger Service – denn gerade wenn sie sowieso schon viel um die Ohren haben, wissen Deine Kund:innen eine zuverlässige Kommunikation zu schätzen. Zum Standard gehören etwa ein FAQ-Bereich auf der Webseite, eine Service-Hotline und eine E‑Mail-Adresse.
3. Finde Dein Alleinstellungsmerkmal
Dein Shop ist natürlich nicht der einzige im Online-Weihnachtsgeschäft. Deshalb solltest Du überlegen, wie Du Dich von der Konkurrenz abheben kannst. Dazu gehören Texte und Bilder, die nicht nur zu Dir passen, sondern Deinen potenziellen Kund:innen auch im Kopf bleiben. Möglichkeiten gibt es hier viele: Möchtest Du zum Beispiel lieber als seriös und sachlich wahrgenommen werden – oder doch lieber als verspielt und fröhlich? Behalte im Hinterkopf, dass die Tonalität mit darüber entscheidet, wer sich von Deiner Seite angezogen fühlt.
Aufmerksamkeit erzeugen kannst Du insbesondere auch mit der Adresse, unter der Dein Onlineshop erreichbar ist – denn oft ist sie das erste, was potenzielle Kund:innen zu Gesicht bekommen. Je aussagekräftiger sie ist, desto schneller können Interessierte feststellen, ob sie an der richtigen Stelle gelandet sind. Adressen wie www.weihnachtsgeschenk.hamburg, www.geschenkidee.hamburg oder www.online-shopping.hamburg verraten auf den ersten Blick, was sich hinter der zugehörigen Webseite verbirgt.
Die perfekte Internetadresse für Deinen Onlineshop fehlt Dir noch? Hier kannst Du ganz einfach prüfen, ob Deine Wunschdomain noch frei ist.