Seit 2019 stel­len wir auf unse­rem Blog monat­lich groß­ar­ti­ge punkt­Ham­bur­ger vor, die ihre .ham­burg-Domain ganz beson­ders über­zeu­gend nut­zen. Auch im  ver­gan­ge­nen Jahr konn­ten wir vie­le ein­zig­ar­ti­ge und viel­fäl­ti­ge punkt­Ham­bur­ger des Monats küren, die uns damit beein­druckt haben, was für tol­le Pro­jek­te und Per­so­nen hin­ter den Inter­net­adres­sen ste­cken. Von www.mundfabrik.hamburg über www.oclean.hamburg bis hin zu www.kunstklinik.hamburg, ist für jede Ham­bur­ge­rin und jeden Ham­bur­ger etwas dabei gewesen.

Um punkt­Ham­bur­ger des Monats zu wer­den, reicht es nicht aus, nur eine .ham­burg-Inter­net­adres­se zu haben. Im Gegen­teil, unser Aus­wahl-Gre­mi­um prüft alle Vor­schlä­ge unter Berück­sich­ti­gung einer Viel­zahl von Kri­te­ri­en. Was alle .ham­burg-Inter­net­adres­sen natür­lich mit­brin­gen müs­sen, ist, dass sie aktiv genutzt wer­den und in den sozia­len Medi­en kom­mu­ni­ziert wer­den. Umso bes­ser, wenn dahin­ter noch eine span­nen­de Unter­neh­mens­ge­schich­te oder ein beson­de­res Pro­jekt steckt. Zusatz­punk­te, die even­tu­ell ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen um den ers­ten Platz ent­schei­den könn­ten, gibt es, wenn wir die .ham­burg-Inter­net­adres­sen außer­halb des Webs, bei­spiels­wei­se auf Fly­ern oder Pla­ka­ten im Stadt­bild ent­de­cken können.

Um nicht nur punkt­Ham­bur­ger des Monats, son­dern auch des Jah­res zu wer­den, müs­sen all die­se Kri­te­ri­en erfüllt wer­den. Die Aus­zeich­nung zum punkt­Ham­bur­ger des Jah­res ist beson­ders groß­ar­tig, weil es nicht nur eine Urkun­de gibt, son­dern auch eine Spen­de an eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on. Im Namen von Fab City Ham­burg spen­den wir einen Bei­trag in Höhe von 50 Euro an das SOS-Kin­der­dorf Ham­burg.

Herzlichen Glückwunsch an unseren punktHamburger des Jahres 2022: www.fabcity.hamburg

Lokal pro­du­ziert, glo­bal ver­netzt – dafür steht Fab City Ham­burg als Teil der glo­ba­len Fab City Initia­ti­ve, wel­che sei­ne digi­ta­le Hei­mat unter der .ham­burg-Inter­net­adres­se www.fabcity.hamburg gefun­den hat. Die Visi­on: Städ­te sol­len alles, was sie benö­ti­gen und ver­brau­chen, in naher Zukunft selbst her­stel­len kön­nen. Dabei ori­en­tie­ren sich die Städ­te vor allem am Prin­zip „Open Source”. Das heißt, dass mög­lichst vie­le Bewohner:innen jeder Stadt in die Abläu­fe ein­ge­bun­den und so selbst zu Produzent:innen wer­den sollen.

41 Städ­te machen bei der glo­ba­len Fab City Initia­ti­ve schon mit. Auch Ham­burg – und die sticht beson­ders ins Auge, weil sie unter der pas­sen­den .ham­burg-Endung zu fin­den ist. Eben­so über­zeu­gend wie die Inter­net­adres­se ist aber auch der Inhalt auf der Web­sei­te. Direkt auf der Start­sei­te tauchst Du in die Geschich­te und Mis­si­on der glo­ba­len Initia­ti­ve ein. Beson­ders span­nend fin­den wir, dass Dir alle Ham­bur­ger Mit­glie­der vor­ge­stellt wer­den, sowie aktu­el­le Pro­jek­te, Wett­be­wer­be und Work­shops, in denen sich Fab City Ham­burg enga­giert. Ins­ge­samt bün­delt www.fabcity.hamburg jede Men­ge inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen, mit deren Hil­fe Du Dich einen umfas­sen­den Über­blick bekom­men kannst.

Was bei Fab City Ham­burg nicht feh­len darf, ist natür­lich die zur .ham­burg-Domain per­fekt pas­sen­de E‑Mail-Adres­se. Mit Fra­gen, Input oder ande­re Anlie­gen kannst Du Dich unter info@fabcity.hamburg direkt beim Team mel­den. Du möch­test mehr erfah­ren? Dann ver­pas­se kei­ne Neu­ig­keit und schaue bei den Social-Media- Kanä­len Twit­terLin­ke­dInFace­book und Insta­gram vor­bei. Auf allen Platt­for­men wirst Du über aktu­el­le The­men, Pro­jek­te, Work­shops und Dis­kus­sio­nen, an denen Du teil­neh­men kannst, infor­miert. Und – na klar: Die .ham­burg-Domain ist dort eben­falls sichtbar!

Wir fin­den, mit www.fabcity.hamburg haben wir einen mehr als ver­dien­ten punkt­Ham­bur­ger des Jah­res 2022 gefunden!

Die Suche geht weiter: punktHamburger  für das Jahr 2023

Du hast selbst eine tol­le .ham­burg-Inter­net­adres­se oder kennst eine, die wir unbe­dingt aner­ken­nen müs­sen? Dann zöge­re nicht und schreib uns ein­fach per Mail an marketing@nic.hamburg, war­um die­se end­lich aus­ge­zeich­net wer­den muss. Erfüllt sie unse­re Kri­te­ri­en, kannst Du sie viel­leicht schon im nächs­ten Monat auf unse­rem Blog sehen! Neben einer schi­cken Urkun­de ist der Gewin­ner auto­ma­tisch auch im Ren­nen für den Titel „punkt­Ham­burg des Jah­res 2023“.