Ham­burg, 31.03.2015 – Seit der Ent­schei­dung durch den Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bund (DOSB), Ham­burg als Bewer­ber für Olym­pia 2024 ins Ren­nen zu schi­cken, ver­zeich­net .ham­burg ver­mehrt Regis­trie­run­gen mit einem ent­spre­chen­den Bezug. Inter­es­sier­te soll­ten aber die recht­li­chen Aspek­te beach­ten, damit sie nach­hal­tig Freu­de an ihren .ham­burg-Domains haben können.

Dut­zen­de Domains ent­hal­ten die Buch­sta­ben­fol­ge „olymp“, die Band­brei­te reicht dabei von nolympia.hamburg bis olympiastadt.hamburg. Die meis­ten der neu regis­trier­ten Domains wei­sen indes­sen noch kei­ne Inhal­te auf – pro­mi­nen­te Aus­nah­me: olympia.hamburg. Die­se Domain gehört der Frei­en und Han­se­stadt Ham­burg und zeigt direkt auf die ent­spre­chen­de Unter­sei­te von hamburg.de: www.hamburg.de/spiele-fuer-hamburg.

Regis­tran­ten soll­ten beach­ten, dass olym­pi­sche Begrif­fe wie „Olym­pia“ oder „Olym­pi­sche Spie­le“ in Deutsch­land durch das Olym­pia­schutz­ge­setz zuguns­ten des Inter­na­tio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees (IOC) und sei­ner natio­na­len Ver­tre­tung DOSB geschützt sind und daher ohne aus­drück­li­che Geneh­mi­gung nicht ohne Wei­te­res für werb­li­che Zwe­cke genutzt wer­den dür­fen. Zuletzt hat­te der DOSB der Flug­ge­sell­schaft Air Ber­lin unter­sagt, ihre Flug­zeu­ge mit Wer­bung für die Ber­li­ner Olym­pia-Bewer­bung (“Wir wol­len die Spie­le – Ber­lin für Olym­pia”) zu bekle­ben, weil das Wort “Olym­pia” ver­wen­det wurde.

Voll­kom­men unbe­denk­lich sind natür­lich Domains, die „2024“ oder „spie­le“ ent­hal­ten. „Noch sind zahl­rei­che der­ar­ti­ger .ham­burg-Domains in unter­schied­lichs­ten Kom­bi­na­tio­nen frei, unter denen Akti­vi­tä­ten zur Unter­stüt­zung der Olym­pia­be­wer­bung im Inter­net ide­al abge­bil­det wer­den kön­nen“, so Oli­ver Süme, Geschäfts­füh­rer der Ham­burg Top-Level-Domain GmbH.

Die Domains kön­nen bei Anbie­tern wie 1&1 unter http://hosting.1und1.de/hamburg-domain, Stra­to unter http://www.strato.de/hamburg-domain/, united-domains unter https://www.united-domains.de/hamburg und ande­ren spe­zia­li­sier­ten Regis­tra­ren nach dem „First come, first served”-Prinzip regis­trie­ren; die­se bie­ten auch viel­fäl­ti­ge wei­te­re Diens­te wie Web­bau­käs­ten, Shops und Email-Kon­ten für die Nut­zung der Domains an. Eine Über­sicht der Anbie­ter fin­det sich unter http://www.nic.hamburg/unsere-partner.