Das Geschäftsmodell für Dein Start-Up steht, aber wie nennst Du Dein Baby? Ist es schlauer, erst den Namen auszuwählen und das Unternehmen zu gründen? Oder solltest Du die Namenswahl von der Verfügbarkeit der Domain abhängig machen? Wir teilen aus unserer eigenen Erfahrung Tipps & Tricks für die passende Domain für Dein Start-Up.
Der Start: Eingetragene Marken prüfen
Du solltest auf jeden Fall vor der Gründung prüfen, ob es eine gleichlautende Marke gibt. Deutsche Marken kannst Du kostenfrei beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) online unter https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis einsehen, europäische Marken beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) unter https://www.euipo.europa.eu/de/manage-ip/searches.
Variante 1: Unternehmensnamen festlegen und Domain suchen
Wenn Du Dich zuerst für den Unternehmensnamen entscheidest, startet Deine Domain-Recherche im zweiten Schritt. Bei unseren Vertriebspartnern kannst Du Deine Wunschnamen durchtesten, und wirst sicherlich einige Optionen finden.
Wenn der exakte Name schon vergeben ist, gibt es mehrere Optionen:
- Du kaufst Deine Wunsch-Domain, die bereits registriert ist. Eine bereits registrierte Domain abzukaufen, kann Vorteile bieten. Sie verfügt in einigen Fällen bereits über ein gutes Google-Ranking, so dass Du schneller sichtbar wirst.
- Du gehst einen Kompromiss ein. Das kann durch ein angehängtes „-online“ oder „-gmbh“ erfolgen. Oftmals sind diese Domains dann noch verfügbar. Das ist meist eine preiswerte Lösung.
- Auf eine lokale Endung wie .hamburg auszuweichen ist eine weitere Alternative, insbesondere, wenn Du ein lokal ausgerichtete Start-Up gründest. Diese Alternative bietet Dir eine gute Kombination aus einem günstigen Preis und dem Wunschnamen, da bei .hamburg noch sehr viele Domains frei verfügbar sind.
Wenn Du Dich also erst für den Unternehmensnamen entscheidest, hast Du mehrere Optionen – die Entscheidung liegt bei Dir!
Variante 2: Passende Domain scouten und Unternehmensnamen auswählen
Startest Du mit der Domain-Auswahl, stehen Dir alle Optionen offen. Denn bei diesem Weg kannst Du die wichtigsten Kriterien bei der Domain-Auswahl von vornherein berücksichtigen. Dazu gehören:
- Maximale Länge: Die Domain sollte idealerweise bis 16 Zeichen lang sein
- Leicht verständlich: Die Domain sollte leicht verständlich und gut merkbar sein
- Keine Umlaute: Die Domain sollte Umlaute vermeiden, da sie international zu Problemen führen können
- Wenige Bindestriche: Die Domain sollte maximal einen Bindestrich nutzen
- Einheitliche Sprache: Die Domain sollte in einer Sprache sein, um Google nicht zu verwirren
Wenn Du also erst nach einer geeigneten Domain forschst, nach der Du Dein Unternehmen benennst, nutzt Du diese Vorteile. Zudem musst Du nicht teuer eine bereits vergebene Domain von jemandem abkaufen.
Fazit: Domain möglichst frühzeitig sichern
So oder so solltest Du vor, spätestens aber bei der Gründung Deines Start-Ups die passende Domain gesichert haben. Denn nichts ist ärgerlicher, als später festzustellen, dass Deine Wunschadresse doch schon weg ist, nur zu einem hohen Preis zu bekommen ist und auch andere sinnvolle Alternativen bereits vergeben sind.
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