Google überrascht uns immer wieder mit neuen Funktionen. Dazu gehören auch Featured Snippets, die auf der sogenannten 0‑Position, direkt über den normalen Suchergebnissen, angezeigt werden. Doch was sind Featured Snippets und was musst Du tun, damit Deine Webseite diese heiß umkämpfte Position erobert? Wir verraten es Dir!
Featured Snippets – eine Definition
Featured Snippets stehen in den Google-Suchergebnissen ganz oben. Durch diese besondere Platzierung erhalten sie sehr viel Aufmerksamkeit und stechen vor allem auf dem Smartphone direkt ins Auge. Featured Snippets sollen besonders präzise und direkt Antworten auf die Suchanfragen der InternetnutzerInnen liefern und werden deshalb vor allem bei informationalen Anfragen eingeblendet. Dabei befindet sich die Antwort in einer umrahmten Box, die meistens aus einem kurzen Text, häufig in Kombination mit einem Bild, besteht. Am Ende findest Du außerdem den Link zu der Webseite, von der die Informationen gezogen wurden.
Drei Arten:
Bei Deiner Google-Suche bist Du bestimmt selbst schon auf verschiedene Formen von Snippets gestoßen. Sie lassen sich in drei verschiedene Varianten unterteilen:
1. Text-Snippets
Beim Text-Snippet handelt es sich um einen reinen Textabsatz, der Dir eine kurze Antwort auf Deine Suchanfrage gibt. Die kurze Zusammenfassung ist meistens zwischen 40 und 50 Wörtern lang und wird eins zu eins aus dem Textabschnitt der dazugehörigen Webseite übernommen. Text-Snippets werden häufig durch ein oder mehrere Bilder ergänzt, die nicht unbedingt von der gleichen Webseite wie der Text stammen müssen.
2. Listen- und Tabellen-Snippets
Alternativ zu Text-Snippets können Deine Inhalte auch in Form einer Liste bzw. einer Tabelle angezeigt werden. Um solche Snippets generieren zu können, ist es besonders wichtig, dass Du die Inhalte auf Deiner Webseite gut strukturiert und selbst entsprechend darstellst. Du kannst Deine Inhalte aber auch mithilfe von Überschriften gliedern. Auch wenn das keine richtige Liste ist, erkennt Google Anhand der Struktur der Zwischenüberschriften, dass es sich beim Inhalt um eine Aufzählung handelt.
3. Video-Snippets
Für bestimmte Suchanfragen generiert Google Video-Snippets, die bisher jedoch größtenteils von YouTube stammen. Video-Snippets kommen vor, wenn reine Text-Snippets keine ausreichenden Informationen liefern. Im Vergleich zu Text- oder Listen- und Tabellen-Snippets sind die Video-Snippets auf den Suchmaschinen noch nicht sehr verbreitet und werden nur in seltenen Fällen angezeigt.
Relevanz von Featured Snippets für Dein Unternehmen
Featured Snippets sind ein wichtiger Teil des Content Marketings und eine effektive Maßnahme bei der Suchmaschinenoptimierung. Heutzutage haben die meisten NutzerInnen eine sehr niedrige Aufmerksamkeitsspanne. Umso wichtiger ist es daher, ihnen mit wenigen Worten aussagekräftige Antworten zu liefern. Mithilfe eines Featured Snippet können potenzielle KundInnen einen ersten Eindruck von Dir und Deinem Unternehmen gewinnen.
So erscheint Deine Webseite in den Featured Snippets
Selbst kannst Du leider keine Featured Snippets erstellen. Denn Google entscheidet anhand seines Algorithmus, wann ein Featured Snippet erscheint und welche Webseite dafür verwendet wird. Was Du aber tun kannst: Deinen Content so aufbereiten, dass der Google Algorithmus ihn als besonders attraktiv für ein Snippet bewertet. Wie bei anderen SEO-Angelegenheiten braucht es auch hier ein wenig Fingerspitzengefühl.
Folgende Schritte helfen Dir, mit Deinen Inhalten in Featured Snippets aufzutauchen:.
- Überlege Dir, zu welchen Themen Deine KundInnen häufig Fragen haben.
- Überprüfe, ob diese Fragen bereits als Featured Snippet in der Google-Suche erscheinen.
- Baue kurze und aussagekräftige Antworten zu diesen Fragen auf Deiner Webseite ein.
Fazit
Featured Snippets haben das Ziel, den NutzerInnen schnellstmöglich eine Antwort auf ihre Frage zu geben. Doch selbst wenn Google Deine Inhalte nicht als Snippet auswählt, lohnt sich die Optimierung. Deine Inhalte werden dadurch prägnanter und aussagekräftiger – und das werden die BesucherInnen Deiner Website besonders zu schätzen wissen.
Übrigens: Immer mehr Menschen tippen Suchanfragen nicht mehr bei Google ein, sondern nutzen Voice Search über ihr Smartphone. Die normalen Suchergebnisse werden in Schriftform ausgegeben – doch Featured Snippets lässt Google vorlesen. Was Voice Search ist und wie diese sich auf Deine Webseite auswirkt, erfährst Du hier.