Mal ehrlich: In den Weiten des Internets gibt es unendlich viele Tipps & Tricks für Webseiten-Besitzer. Da ist es oft nicht leicht zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Sicher aber ist: Die Conversion Rate ist eine Kennzahl, die Du auf keinen Fall vernachlässigen solltest. Wir verraten, was man darunter versteht und wie Du sie ganz leicht steigern kannst.
Was ist die Conversion Rate?
Einfach gesagt beschreibt die Conversion den Vorgang, bei dem aus einem Webseiten-Besucher ein Kunde wird. Das bedeutet allerdings nicht, dass er direkt etwas kaufen muss. Jedes Ziel, das Du definierst, kann eine Conversion sein. Wenn ein Webseiten-Besucher Dir eine E‑Mail schreibt, weil er sich für Dein Angebot interessiert, zählt das auch zur Conversion. Die Conversion Rate ist die zugehörige Marketing-Kennzahl. Sie wird in Prozent angegeben und zeigt das Verhältnis von Besuchern einer Webseite, die sich zu einer bestimmtem – vom Webseiten-Betreiber beabsichtigten – Handlung verleiten lassen.
Wie lässt sich die Conversion Rate steigern?
Eine gut besuchte Webseite ist gut, eine hohe Conversion Rate ist noch besser. Schließlich gibt erst sie Aufschluss darüber, wie viele Besucher überzeugt und als Kunden gewonnen werden konnten. Wenn Du die Conversion Rate Deiner Webseite verbessern möchtest, solltest Du die folgenden Tipps beherzigen:
1. Aussehen ist (fast) alles
Von der Navigation über sämtliche Inhalte bis hin zur Schrift haben die verschiedenen Elemente Deiner Webseite Einfluss darauf, wie lange Besucher verweilen. Ist das Design nicht ansprechend, sehen sie sich ganz schnell nach Alternativen um. Wirf dazu in Deinen Webseiten-Statistiken am besten einmal einen Blick auf die Absprungrate (auch Bounce Rate genannt) an. Sie gibt an, wie viele Besucher Deine Website direkt wieder verlassen, ohne eine weitere Aktion durchgeführt zu haben. Ist die Absprungrate hoch, solltest Du das Aussehen Deiner Website verbessern. Essentiell sind ein klares Design sowie ein roter Faden, der es leicht macht, sich zurechtzufinden.
2. Hürden aus dem Weg räumen
Innerhalb von Millisekunden entscheiden Besucher, ob sie eine Webseite gut finden oder nicht. Klar, dass sie dann auch nicht viel Zeit investieren, um Informationen aufzustöbern. Deine Webseite solltest Du deshalb so aufbauen, dass die Orientierung leicht fällt. Das erreichst Du zum Beispiel durch die folgenden Maßnahmen:
- Packe nur wichtige Inhalte auf Deine Webseite: Niemand hat Lust, sich durch endlose Unterseiten zu klicken oder in ellenlangen Textblöcken zu wühlen, um die gewünschte Information zu finden. Achte deshalb darauf, dass sich auf Deiner Webseite nur Inhalte befinden, die den Besuchern wirklich Mehrwert bieten.
- Stelle Call-to-Actions ins Rampenlicht: Der Call-to-Action (kurz: CtA) ist die direkte Aufforderung an Deine Besucher, eine bestimmte Handlung auszuführen. Das kann zum Beispiel ein Button sein, der zur Newsletter-Anmeldung führt. Ein gut sichtbarer CtA erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er genutzt wird.
- Verzichte auf Slider: Die meisten Webseiten-Besucher fühlen sich von ständig wechselnden Bildern direkt im Blickfeld gestört. Um nicht unnötig abzulenken, solltest Du auf Slider verzichten und Dein Angebot lieber mit statischen Bildern präsentieren.
3. Keyword-Recherche optimieren
Eine gute Platzierung bei Google & Co trägt zu einer höheren Conversion Rate bei: Je mehr Menschen Deine Webseite besuchen, desto besser stehen die Chancen, dass Du sie als Kunden gewinnen kannst. Die richtige Keyword-Recherche ist dafür ausschlaggebend. Am besten versetzt Du Dich dazu in die Lage Deiner potenziellen Kunden: Wonach genau suchen sie? Welches Know-how besitzen sie? Wollen sie sich erst einmal informieren oder direkt kaufen? Mithilfe einer umfassenden Keyword-Recherche sorgst Du dafür, dass Deine Webseite zu allen essentiellen Schlagwörtern im Suchmaschinen-Ranking auftaucht.
Die Berücksichtigung der Conversion Rate ist eine Möglichkeit, den Erfolg Deiner Website zu steigern. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Mittel. Zum Beispiel kannst Du Dir auch anschauen, was Deine Konkurrenz eigentlich so treibt – und Dir hier neue Ideen, Impulse und Anregungen holen. Wie Du Einblicke in die Online-Auftritte Deiner Wettbewerber nutzen kannst, haben wir hier für Dich festgehalten: https://nic.hamburg/mit-wettbewerbsanalysen-deine-website-verbessern/.