Unter­halt­sam auf Dei­ner Web­sei­te Infor­ma­tio­nen ver­mit­teln – wir ver­ra­ten Dir, wie Du gute Tex­te schreibst, um Dei­ne Ziel­grup­pe zu errei­chen und Dich erfolg­reich und sym­pa­thisch zu präsentieren.

Gute Texte tragen zum Erfolg Deiner Webseite bei

Du kennst es von Dir selbst: Du suchst oft nach kon­kre­ten Infor­ma­tio­nen, möch­test Dei­ne Zeit nicht mit umständ­li­chen Tex­ten ver­plem­pern und schnell eine Ant­wort auf Dei­ne Fra­ge bekom­men. Ist das nicht der Fall, suchst Du woan­ders. Dar­um lohnt es sich, Zeit in kla­re und ver­ständ­li­che Tex­te auf Dei­ner Web­sei­te zu inves­tie­ren. Im bes­ten Fall fin­den Inter­es­sier­te schnell auf Dei­ner Web­sei­te Ant­wor­ten auf das, was sie suchen. So behal­ten sie Dein Unter­neh­men im Kopf und mel­den sich bei Dir. Damit machst Du Dein Unter­neh­men bekann­ter und erreichst mehr Kun­din­nen und Kun­den. Lesens­wer­te Tex­te ver­hin­dern, dass Inter­es­sier­te Dei­ne Sei­te nach einem kur­zen Klick wie­der verlassen.

Was interessiert Deine Zielgruppe?

Bevor es ans Schrei­ben geht, mach eine kur­ze Ana­ly­se Dei­ner Ziel­grup­pe. Um her­aus­zu­fin­den, wel­che Schlag­wör­ter sie in Such­ma­schi­nen am häu­figs­ten ein­ge­ben, hilft Dir eine Recher­che bei Goo­g­leAds. Im Key­word-Plan­ner siehst Du, wel­che Wör­ter häu­fig genutzt wer­den, und in den Tex­ten Dei­ner Web­sei­te vor­kom­men soll­ten. Zu die­sen Schlag­wör­tern soll­test Du auch pas­sen­de Infor­ma­tio­nen ergänzen.

Eine klare Struktur erleichtert das Finden

Im nächs­ten Schritt geht es um die Posi­tio­nie­rung und Struk­tur der Tex­te. Über­prü­fe, ob das Menü auf Dei­ner Web­sei­te auf den ers­ten Blick ver­ständ­lich und über­sicht­lich ist. Auf Dei­ner Start­sei­te soll­ten kurz und knapp die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen ste­hen, wor­um es auf der Web­sei­te geht, alle Details kannst Du auf Unter­sei­ten erläutern.

Tex­te im Inter­net müs­sen über­sicht­lich und leicht ver­ständ­lich sein. Unter­tei­le Dei­ne Tex­te in kur­ze Abschnit­te mit ein­zel­nen Über­schrif­ten. Gute Über­schrif­ten erzeu­gen Auf­merk­sam­keit und regen zum wei­te­ren Lesen an. Ver­mei­de zu lan­ge Sät­ze. Zu vie­le Fach­be­grif­fe machen Tex­te unver­ständ­lich und lang­wei­lig. Ein guter Text auf Dei­ner Web­sei­te ist wie ein erfolg­rei­ches Ver­kaufs­ge­spräch: sym­pa­thisch, infor­ma­tiv und überzeugend.

Gute Texte, die Deine Zielgruppe unterhalten – der „goldene Glanz”

Über­le­ge Dir, wie Du Inter­es­sier­te anspre­chen möch­test. Sie­zen ist im geschäft­li­chen All­tag üblich, aber auch unper­sön­lich, Duzen ist sym­pa­thisch, kann aber unpro­fes­sio­nell wir­ken. Daher ist es beson­ders wich­tig, dass der übri­ge Text die posi­ti­ven Eigen­schaf­ten der Anspra­che unter­streicht. Nut­ze so oft es geht Ver­ben anstatt Sub­stan­ti­ve und ver­mei­de pas­si­ve Satz­kon­struk­tio­nen  ̶  das macht Tex­te leben­di­ger. Ein eige­ner Stil und eine bild­rei­che Spra­che unter­schei­den Dei­ne Inhal­te von ande­ren. Wenn Du bei­spiels­wei­se eine Stadt­füh­rung bei Nacht anbie­test, nut­ze das mit einer bild­rei­chen Spra­che wie „vom gol­de­nen Glanz der Han­se­stadt umge­ben sein“. So kön­nen sich Inter­es­sier­te ein bes­se­res Bild machen und Dei­ne Tex­te wer­den so ein­zig­ar­tig wie Dein Unter­neh­men. Indi­vi­du­el­le Bil­der und Vide­os ergän­zen Dei­ne Tex­te und geben ihnen etwas einmaliges.

Lösungen anbieten und zum Handeln auffordern

Die Tex­te auf Dei­ner Web­sei­te sol­len Lese­rin­nen und Lesern Ant­wor­ten geben. Sie sol­len sie moti­vie­ren, Dich zu kon­tak­tie­ren, Dei­nen Laden zu besu­chen oder Dei­ne Pro­duk­te zu bestel­len. Des­halb ist ein so genann­ter „Call-to-Action“, also Auf­ruf zum Han­deln, in Dei­nem Text unver­zicht­bar. Bie­te eine kos­ten­lo­se Pro­be oder Dienst­leis­tung an, um den Kon­takt zu ver­tie­fen. Auch aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen zum Down­load, z. B. ein Rat­ge­ber oder kon­kre­te Infor­ma­tio­nen zum Pro­dukt, kön­nen das errei­chen. Eine Anmel­dung zu einem regel­mä­ßi­gen News­let­ter oder Links zu wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen auf Dei­ner Web­sei­te sind eben­falls gute Mög­lich­kei­ten, um die Bezie­hung zu vertiefen.