Handhabbarer, verständlicher und für jeden zugänglich. Das sind die Grundsätze einer barrierefreien Webseite, zu denen die öffentlichen Stellen in Deutschland seit September 2020 verpflichtet sind. Doch auch viele Firmen gestalten ihre Webseiten mittlerweile möglichst barrierefrei, um das Ausgrenzen einzelner Personen zu vermeiden und ihre Reichweite zu erhöhen. Wie Du Deine Webseite barrierefrei gestaltest, zeigen wir Dir mit unseren nützlichen Tipps.
Verwende „Leichte Sprache“ auf Deiner Webseite
Die Verwendung von „Leichter Sprache“ verbessert für alle Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Lernstörungen, aber auch für Leseanfänger oder ältere Menschen den Zugriff auf Deine Webseite. Die Leichte Sprache setzt auf kurze Sätze und einfache Wörter. Zudem ist der Satzbau leicht verständlich formuliert und es wird so weit wie möglich auf Fachbegriffe verzichtet. Aus „Viele Menschen haben Probleme, das zu verstehen, was wir als normale Schriftsprache kennen“, wird so: „Viele Texte sind zu schwer“. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zeigt ebenfalls, wie die Leichte Sprache Texte vereinfacht und hat viele hilfreiche Tipps im Angebot.
Passe Schrift, Farbe und Größe an
Menschen mit Sehschwäche, Farbfehlsichtigkeit oder ältere Menschen können große, leserliche Schriftarten besser lesen. Ebenfalls förderlich ist ein stärkerer Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund und die Möglichkeit, Texte sowie Grafiken zu skalieren.
Biete Alternativen zu Audio- und Videoinhalten an
Um die Verwendung von Bildschirmlesegeräten oder ähnlichen Hilfstechnologien zu ermöglichen, ist der Einsatz von ausführlichen Bildunterschriften oder erklärenden Untertiteln nötig. So ermöglichst Du es Deinen Besuchern, Inhalte vollkommen zu erschließen, auch wenn ihre eigenen Möglichkeiten eingeschränkt sind. Empfehlenswert ist es außerdem, Alt-Texte zu verwenden. Dabei handelt es sich um Textbausteine, welche die Inhalte einer Grafik, eines Videos oder einer Audiospur zusammenfassen. Durch die Verwendung von Alt-Texten steigerst du zudem die SEO-Wertung Deiner Webseite.
Strukturiere Deine Webseite
Durch eine übersichtliche und logisch aufgebaute Webseite vereinfachst Du zudem für jeden den Zugriff und kannst dadurch mehr Menschen erreichen oder dazu bringen, auf Deiner Webseite zu verweilen. Vor allem für stark Sehbehinderte oder blinde Personen ist eine gute Struktur entscheidend, um zum Beispiel den erfolgreichen Einsatz einer Braillezeile zu gewährleisten.
Eine größere Reichweite durch Deine neue barrierefreie Webseite
Mit der Umsetzung all dieser Tipps erhöhst Du die Benutzerfreundlichkeit Deiner Webseite. Ein guter Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund oder das Verwenden von Untertiteln unterstützen maßgeblich das Benutzererlebnis auf Deiner Webseite. So kannst Du zum Beispiel einfach schlechten Lichtverhältnissen oder einem abgestellten Sound entgegenwirken und schließt zudem Menschen mit verschiedenen Behinderungen ein. Weiterhin eröffnet Dir eine barrierefreie Webseite bessere Chancen im Suchmaschinen-Ranking und eine längere Verweildauer.
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